Elektroantrieb Navigaflex Standard INNENBORDER und AUSSENBORDER
- Ein Konzept und eine einzige Dimension für die Konfiguration Innenborder und Aussenborder
- Eine motorisierte einziehbare (380mm) und orientierbare (360°) Bootsschraube
- Ein Standardantrieb mit einer Motorenstärke von 4 KW (8 PS)
- Ein „Booster“ um die Leistung während 2min zu verdoppeln 8 KW (16 PS)
- Vier Optionen der Motorenstärke 6, 8, 10, 15 KW (12, 16, 20, 30 PS)
- Option für die Konfiguration Innenborder
- Option für die Konfiguration Aussenborder
- Option Regenerierung der Strömung unter Segel (Hydrogenerator)
- Option assistierte Steuerung
- Option Steuerung mit GPS
- Option dynamisches Ankern mit GPS Positionierung
- Option der Beurteilung und Wartung auf Distanz mit 4G via Mobiltelefon und PC
- Option Farben und Deko (Custom)
Zum Patent angemeldet.
Elektroantrieb Navigaflex mit Option INNENBORDER
Die bedeutenden Vorteile des Navigaflex Antriebssystems
- Eine einzige Dimension des Motors mit der Wahl der Motorenstärke: 4 KW (8 PS), 6 KW (12 PS), 2 x 6 KW, 8 KW (16 PS), 2 x 8 KW, 10 KW (20PS), 2 x 10 KW, 15 KW (30 PS), 2 x 15 KW nach Verwendung und Grösse des Bootes.
- Ein zuverlässiges und geprüftes Konzept, welches sich als Innenborder oder Aussenborder an die meisten Boote anpassen kann.
- Integrierte Standardfunktionen, die teure Zubehörteile wie Autopilot, Bugpropeller oder einen Hydrogenerator usw. überflüssig machen.
- Eine neue Technologie, die erneuerbare Energien verwendet.
- Ein Bootsantrieb, welcher die Umwelt ohne Lärmverschmutzung und ohne verschmutzende Abgase und Schmierölemissionen nicht belastet. In gewissen Regionen ist es möglich in Naturreservaten und Gewässern zu navigieren in denen thermische Motoren verboten sind. Verschiedene Kantone unterstützen elektrische Bootsantriebe mit einer reduzierten Besteuerung.
- Im Vergleich zu einem traditionellen Innenbordmotor unterscheidet sich der elektrische Bootsmotor Navigaflex durch seine kompaktere, leichtere und robustere Integration. Der Innenborder kann auf kleinem Raum installiert werden.
- Die Anwendung kann durch die elektronische, mit dem Motor verbundene Bedienung ‚Plug and Play’ erheblich erleichtert werden.
Dank diesen Vorteilen kann die Ausrüstung des Bootes vereinfacht und somit die Kosten gesenkt werden.
Geeignete Bootstypen für die Navigaflex Antriebssysteme
- Grosse Einheiten
- Rennyachten
- Freizeitboote
- Fischerboote
- Arbeitsboote und Fahrzeuge
- Kleinboote und Schlauchboote
- Boote mit Foils
Länge | Gewicht | Motorenstärke |
> 8 Meter | > 2 Tonnen | 4 KW (8 PS) |
> 10 Meter | > 5 Tonnen | 6 KW (12 PS) |
> 12 Meter | > 8 Tonnen | 8 KW (16 PS) |
> 14 Meter | > 10 Tonnen | 10 KW (20 PS)/15 KW (30 PS) |
> 18 Meter | > 16 Tonnen |
2 x 10 KW (40 PS)/2 x 15 KW(60 PS) |
Rennyachten
Der Bootsantrieb Navigaflex eignet sich besonders für diesen Bootstypen. Kompakt und leicht integriert er sich diskret in die Schiffsarchitektur ein. Die Möglichkeit die Schraube einzuziehen erhöht die Performance.
Arbeitsboote
Der elektrische Bootsantrieb Navigaflex entwickelt dank seinem grossen Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit und der Schraube mit grossem Durchmesser eine Stosskraft, die delikate Arbeiten ermöglicht.
Freizeitboote
Leise, einfach anzuwenden, wenig Unterhalt, sauber und eine bessere Wendigkeit dank der schwenkbaren Schraube.
Die Nachfrage nach Komfort und der Gebrauch von elektrischen Geräten benötigt mehr und mehr Energie. Die Speicherung dieser Energie ist somit eine Lösung für diese Tendenz. Ein Hydrogenerator macht es Segelyachten möglich die Batterien unter Segel aufzuladen.
Fischerboote
Der Freizeitfischer, der schleppt, benötigt eine reduzierte Geschwindigkeit und wenig Beeinträchtigung durch Lärm. Dies macht den elektrischen Bootsantrieb Navigaflex optimal.
Boote mit Foils
Die technischen Eigenschaften und die Hydrodynamik des Armes machen es möglich Fahrzeuge der Zukunft, wie schnelle und wenig Energie verlangende Boote auf Foils zu entwickeln.
Das Prinzip des Antriebssystems Navigaflex erlaubt die Entwicklung spezieller Fahrzeuge auf Foils ins Auge zu fassen. In der nahen Zukunft werden diese Fahrzeuge, die sich mit einer hohen Geschwindigkeit ohne Lärm und Verschmutzung fortbewegen ihren Platz im urbanen Verkehr von Hafenstädten und Städten mit Flüssen einnehmen. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Navigaflex berät und hilft bei der Konzeption solcher Boote.
Kleinboote und Schlauchboote
In der Version Aussenborder ermöglicht der einziehbare Arm ein vereinfachtes Anlegen.
Grosse Einheiten
Eine Doppelinstallation der Antriebe (2 x 10 KW oder 2 x 15 KW), vorne und hinten an einem Boot dieser Grösse oder hinten an beiden Schalen (Katamaran), erleichtert die Manöver mit der Möglichkeit auf der Stelle zu drehen oder sich seitwärts zu bewegen. Im Falle einer Panne einer der beiden Motoren ist die Sicherheit gewährleistet.
Grosse Einheiten