Unternehmen

Erzähl mir von Deinem Motor und ich sage Dir wer Du bist!

Der Segler bevorzugt meistens einen diskreten Gebrauch seines Motors, er erwartet Zuverlässigkeit und einen genügenden Antrieb um kritische Manöver auszuführen.
Der Besitzer eines Motorbootes wählt eher einen leistungsstarken Motor um sich schnell an einen Ort seiner Wahl zu bewegen.
Der Freizeitfischer verfügt häufig über zwei Motoren, einen um sich fortzubewegen und einen zum fischen.
Um das Navigaflex Antriebssystem zu realisieren, habe ich damit begonnen ein unbeschriebenes Blatt in meiner Vorstellungskraft zu öffnen und an alle diese verschiedenen Bootstypen zu denken und habe mich gefragt:

„Zeichne mir einen Motor, der all diesen Navigatoren gerecht wird.“

  • Navigaflex soll ohne Lärmverschmutzung sein und keine Wellen machen um die natürliche Ruhe unserer Gewässer zu schützen.
  • Navigaflex soll sauber sein und erneuerbare Energien benützen.
  • Navigaflex soll zuverlässig sein und für alle Bootstypen, klein und gross, langsam und schnell, verwendet werden können.
  • Navigaflex soll älteren Menschen und Menschen mit reduzierter Mobilität helfen nautische Aktivitäten ausführen zu können.

Geduldig hat der Ingenieur auf die Antworten seiner Vorstellung gehört und das Konzept „Navigaflex“ wurde klar und deutlich.
Visionen sind erschienen, von Booten, die sich ohne Lärm fortbewegen, wie Schwäne im Schein des Mondes, wie über das Wasser fliegende Fahrzeuge der Zukunft.
Nach jahrelanger Arbeit an Montageprojekten unter anderem medizinischer Produkte, habe ich mir zu Beginn meines Ruhestandes zum Ziel gesetzt menschliche Aktivitäten, wie die Navigation auf unseren Seen und Meeren, mit den Bedürfnissen unserer schützenswerten Erde zu verbinden.

Ich widme dieses Projekt Gaston Trouvé (1839 – 1902), dem Erfinder des elektrischen Bootsmotors und allen Pionieren im Bereich der Elektro-Solar-Boote, die sich im Schatten von was wir heute als „sanfte Mobilität“ bezeichnen, bemüht haben.

Charles Baumberger, Erfinder des Antriebsystems und Projektes ‚Navigaflex’
 

Unsere Kompetenzen

Innovation100%
Intelligente Lösungen100%
Qualität100%
Forschung & Entwicklung100%
Umwelt100%
Navigaflex Moteur Atelier

Unser Team

Charles Baumberger
Charles BaumbergerCEO und Engineeringcharles.baumberger@navigaflex.ch
Francoise Chevalley
Francoise ChevalleyHR und Administrationfrancoise.chevalley@navigaflex.ch
Lucien Baumberger
Lucien BaumbergerLogistik und Qualitätlucien.baumberger@navigaflex.ch
Basile Baumberger
Basile BaumbergerProduktionbasile.baumberger@navigaflex.ch
SPEI
Navigaflex Sàrl
Route de Provence 16
CH - 1426 Concise